Begegnungen - mit Menschen und Pflanzen                                      14. April 2018

 

Am Freitag, den 06. April, ging es für mich Richtung Bielefeld. Ich wollte Leberblümchen sehen und fotografieren. Diese schöne Pflanze kannte ich bisher nur von Bildern.

Als ich an meinem Fotospot ankam war die Freude groß. Doch sie verflog leider schnell. Ich sah eine Fotografin, die nachdem sie ein Motiv entdeckt hatte, alles fallen ließ und ihr Stativ aufstellte. Sie schaute gar nicht ob da vielleicht Pflanzen waren. Und auch das Stativ wurde geschoben bis es passte. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Und während mir eine Frau erzählt wie schön es doch hier aussieht, pflückt ihr Mann einige Meter weiter die Pflanzen ab. Habe ich übrigens erwähnt, das ich in einem Naturschutzgebiet unterwegs war. Und zwei Frauen liefen sogar direkt durch mein Motiv. Also über die Leberblümchen. Ich war fassungslos wie sich manche Menschen in der Natur benehmen und diese sprichwörtlich mit Füßen treten.

Doch ich habe auch andere Menschen getroffen. Welche die Rücksicht genommen haben und die sich für das was ich mache interessiert haben. Wenn alle so wären, könnten wir auch im nächsten Jahr wieder diesen wundeschönen Platz besuchen und uns daran erfreuen.

Warnemünde - (m)ein kleines Fotoparadies                                        10. Mai 2018

 

Im Norden von Rostock direkt an der Ostsee liegt Warnemünde. Vielen sicherlich als Badeort bekannt. Doch auch fotografisch hat das Seebad einiges zu bieten. Die Küste ist nicht so spektakulär wie zum Beispiel auf Rügen. Aber ganz in der Nähe gibt es den Gespensterwald Nienhagen. Oder alte Buhnen in Kühlungsborn. Und die beiden Leuchtfeuer jeweils am Ende der Mole sind ein sehr beliebtes Fotoziel.

Für einen Kurzurlaub ist Warnemünde für mich ideal. Mit dem Fahrrad erreiche ich problemlos die meisten Stellen. Und den Rest gehe ich einfach zu Fuß. Mein letzter Besuch war im April, wo ich wieder einige tolle Aufnahmen machen konnte. Und da ich immer noch nicht alles rund um Warnemünde gesehen habe, weiß ich, dass ich wieder kommen werde.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© tierische-optik